Bildung, Kultur und Sport

 Sitzungen  am 12.6, 11.9 und 13.11.

Wie der Name bereits besagt, befasst sich dieser Ausschuss mit den Themen Bildung, Kultur und Sport. Er besteht aus 18 Mitgliedern. Wir werden in diesem Gremium von Jürgen Bachmann vertreten.

Bildung

Bildung ist ein Grundrecht. Sie bereitet Menschen auf das Leben vor und verspricht sozialen Aufstieg.
Wir wollen die sachliche und räumliche Ausstattung in den Schulen verbessern. Dazu gehört, dass entsprechende Schulmöbel und elektronisches Werkzeug vorhanden sind.

Die Schulgebäude müssen energetisch saniert werden, damit Energiekosten nachhaltig gesenkt und damit der Haushalt der Stadt entlastet wird.

Kultur

Kamp-Lintfort verfügt über ein reichhaltiges Kulturangebot. Dieses wollen wir erhalten und wo möglich noch weiter ausbauen.

Sport

Ungefähr 50 Sportvereine sind in Kamp-Lintfort aktiv. Aktiv Sport treiben schafft eine wichtige Voraussetzung für die Erhaltung der Gesundheit bis ins hohe Alter. Die Teilnahme am Sport für alle Bürger muss möglich sein. Wir GRÜNEN setzen uns nachhaltig für die Förderung des Breitensports ein.
Wir unterstützen die wertvolle Arbeit der Vereine in unserer Stadt. Hier treffen sich Menschen aller Altersklassen und Nationalitäten und leisten somit auch wertvolle Integrationsarbeit.